Aktuelles 2016

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden
der Ortsgruppe


ein frohes Weihnachtsfest

und

ein gutes 2017!

Workshop "Physiotherapie beim Hund"

Am Samstag, den 05.11.16, fand unser ganztägiges Seminar mit Christiane Gräff statt. 14 Teilnehmer mit Hund und 4 Teilnehmer ohne Hund hatten sich angemeldet.

Wir erlebten einen interessanten Tag, bei dem Christiane die richtige Mischung aus Theorie und Praxis bot.
Das Wetter war leider sehr schlecht, es regnete stark. So waren wir mit unseren auf der Terrasse um unter Anleitung Übungen zu absolvieren. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt.

Nach einem langen Tag gingen alle Teilnehmer mit neuen Erkenntnissen zufrieden nach Hause.

Wir möchten uns bei Christiane und den vielen Helfern ganz herzlich bedanken!

Finale der Dt. Mannschaftsmeisterschaft Agility 2016

8. - 12. September. Die Koffer sind gepackt und wir fahren voller Vorfreude zu unserem mittlerweile 3. Finale nach Brunsbek bei Hamburg. Zwei Tage Agility pur, wir kämpfen gegen die besten Mannschaften Deutschlands (über die Qualifikationen habe ich bereits berichtet). Samstag geht es seeeehr früh los. Im Hotel gibt es zu dieser Zeit noch kein Frühstück und der Nebel liegt über dem Platz. Doch schnell kommt die Sonne und bringt für diese Jahreszeit sehr heiße Temperaturen; unsere Stimmung könnte nicht besser sein! Wir starten gut in das Turnier! Hier 5 Punkte Abzug für eine übersprungene Kontaktzone, dort ein kleiner Zeitfehler, aber keine Disqualifikationen.  So liegen wir nach dem ersten Turniertag auf einem mittleren 19. Platz, besser zwar als im letzten Jahr, aber wir wollen mehr! Am nächsten Tag, der Wecker klingelt wieder viel zu früh, geht es mit dem Jumping weiter. Unsere älteren, erfahrenen Hunde können nun viele Punkte für die Mannschaft holen. Auch unsere jungen Wilden laufen vorbildlich, ein zwei Wackler, aber andere machen auch Fehler. Weiter geht es mit dem Open-Lauf und hier kommen fast alle Teams fehlerfrei ins Ziel. Jetzt sind wir auf die Siegerehrung und auf unsere Platzierung gespannt. Am Ende haben wir einen guten 10. Platz von 43 erreicht und freuen uns riesig. Heidi wurde mit Kylie sogar noch 5. in der Einzelwertung.

Herzlichen Glückwunsch!                                     

 

Das Wochenende hatte uns so geschlaucht, dass nach dem leckeren Abendessen aus der geplanten Party nur ein kleiner Schlummertrunk auf dem Zimmer wurde. Am nächsten Morgen fuhren wir ausgeruht nach Hause und nun freuen wir uns schon wieder auf die Qualifikationsturniere 2017.

 

Unsere Mannschaft 2016 :

Günter Dann mit Alix (Airedale),  Astrid Spitz mit Craig (Parson Russel) und Kelvin (Papillon),  Heidi Unverzagt mit Kylie (Sheltie) und Linus (Papillon) und Kerstin Steiger mit Camillo (Kerry Blue Terrier). Elena Essig mit Giaccomo (Parson Russel Terrier) konnte nicht zum Finale mitfahren, da sie zeitgleich auf der dhv Meisterschaft in Horka startete.

 

Kerstin Steiger

KFT Klubsiegerprüfung Agility 2016

Die Klubsiegerprüfung fand dieses Jahr am 3. September in Dorsten statt. Richter war Uwe Stalke, der wirklich schöne Parcours stellte. Bei sehr angenehmen Temperaturen und entspannter Atmosphäre war die Stimmung sehr gut. Es wurden alte Bekannte begrüßt und Terrier-Freundschaften geknüpft. „Nebenbei“ gab jeder sein Bestes auf dem Parcours. Für Camillo und mich ging es in der A3 nicht nur um den Klubsiegertitel, sondern auch um einen Startplatz für die VDH Meisterschaft. Nach einem fehlerfreien A-Lauf führten wir, nun mussten wir auch im Jumping nochmals besser als die Konkurrenz laufen. Dies waren ein Kerry-Blue- und vier Irish-Terrier. Die Spannung hielt bis zur Siegerehrung an, denn nach beiden Läufen hatten Sabine Mali mit Ihrem Irish Carlotta und ich die gleiche Fehlerzahl, jetzt entschied die Zeit. Für uns blieb leider nur der 2.Platz, Sabine wurde Klubsiegerin 2016, herzlichen Glückwunsch!

Mit einem 1. Platz im A-Lauf und einem 3. Platz im Jumping fuhren wir glücklich nach Hause. Es war ein sehr schönes Wochenende!

 

Kerstin Steiger

Die OG gratuliert Kerstin zu dem tollen Erfolg!!

Nachwuchshunde der OG

In letzter Zeit hat es in unserer OG vierbeinigen Nachwuchs gegeben. Hier stellen wir in vor.

Helferessen der OG

Am 13.08. fand unser diesjähriges Helferessen im Käfertaler Wald in Mannheim statt. Die OG bedankte sich bei ihren Mitgliedern für die Hilfe bei der Ausstellung und dem Agilityturnier.
Vor dem Essen trafen sich die "Wanderwilligen" zu einem Spaziergang mit den Hunden. Airedale. Bedlington, Cairn, Irish, Kerry Blue und Welsh waren dabei. Die Zwei- und Vierbeiner hatten viel Spaß. Auch die erst 12 Wochen alte Welsh Hündin Bira war mit Begeisterung dabei.
Anschließend saßen wir entspannt auf der Terasse des Locanda und ließen es uns gut gehen.

Erfolg bei der Klubsiegerausstellung

"Yoshua vom Orkelsfelsen" im Besitz von Marlene Münstermann wurde am 17.07.16 in Bensheim Klubjugendsieger und darf die Titel Klubjugendsieger und KFT Jugendchampion führen.
Herzlichen Glückwunsch!

Es ist geschafft - zum dritten Mal in Folge bei der DVM!!

Das dritte Jahr in Folge qualifizierten sich " Terrier and Friends " für ein DVM Finale. Dieses Mal geht die Reise nach Hamburg.
Dort werden die Teammitglieder Elena Essig mit Giacomo, Astrid Spitz mit Craig und Winni, Heide Unverzagt mit Kylie und Linus, Kerstin Steiger mit Camillo und Günter Dann mit Alix ihr Bestes geben.
Wir drücken die Daumen.

Die Freude ist groß - das Team nach dem 3. Qualifikationsturnier

Agilityturnier am 18.06.16

Am Samstag, den 18.06.16, findet unser jährliches Agilityturnier statt. Ab 11 Uhr werden 80 Hunde in verschiedenen Klassen starten, darunter viele Terrier. Besucher sind willkommen!

Helferliste_180616.pdf
PDF-Dokument [94.3 KB]

Deutsche Vereinsmeisterschaft in Agility 2016

Auch in diesem Jahr ist unsere OG mit der Mannschaft „Terrier and Friends“ bei der DVM vertreten. Zwei Qualifikationsturniere ist unsere Mannschaft nun schon gelaufen. Das erste fand am 16.4. in Ilvesheim statt. Bei strömendem Regen gaben wir unser Bestes und konnten einen 4. Platz erreichen. Das zweite Turnier wurde am 4.6. bei schwülwarmen Gewitterwetter in Biblis ausgetragen. Keine leichten Bedingungen für Mensch und Hund! Auch hier wurden wir von 14 Mannschaften vierte und stehen aktuell auf dem fünften Platz. Gar nicht so schlecht! Beim nächsten und zugleich letzten Qualifikationsturnier am 23.7. in Ludwigshafen wollen wir noch einmal angreifen. Dann wird sich zeigen, ob wir es ins Finale nach Hamburg schaffen können. Ich werde weiter berichten.                   

Kerstin Steiger

Ausstellung am 1. Mai

147 Aussteller hatten zu unserer Ausstellung gemeldet und stellten sich den Richterinnen C. Garhöfer aus Österreich und M. Möller-Sieber. Wir hatten gebangt. Wird es regnen wie im Vorjahr? Dieses Jahr war es stürmisch aber trocken und sonnig, wir hatten Glück. So war es ein gelungener Tag, an dem für die Besucher 21 der 29 KfT-Terrier-Rassen zu sehen waren.

 

Bester Hund der Ausstellung (BIS) wurde Border Terrier COMBERDOWN MERRY BANDIT im Besitz von Ruth Krainer u. Jutta Sturm aus Neuss.

Der 1. Kerry Blue Terrier Workshop war ein voller Erfolg!

Am 02.+03. April trafen sich sieben Kerry Blue Terrier und ihre Besitzer zu einem 2 tägigem Workshop.
Die Themen: Mantrailing, Rally-Obedience und Agility. Erfahrene und unerfahrene Hundebesitzer durften diese Sportarten nach einer kurzen Einführung selbst ausprobieren. Nicht nur die Hunde waren mit Eifer dabei, auch ihren Besitzern hat es viel Spaß gemacht. So ziehen wir das Fazit: Bei schönem Wetter mit gleichgesinnten trainieren und Erfahrungen austauschen hat allen gefallen. Bitte mehr davon!

 

Viele Dank an meine Helferinnen Margit Erhart und Ursula Welz.

Wenn Sie noch weitere Informationen und Bilder anschauen möchten:
www.kerry-champion.de

Workshop mit Vroni Drent „Beschäftigung des Hundes beim Spazieren gehen“

Einige Terrier-Freunde trafen sich am Samstag, den 09.04., mit Vroni um eine andere Art der Beschäftigung des Hundes kennen zu lernen. Dabei soll der Hund selbstständig arbeiten, der Hundführer gibt keine Anweisung. In den ca. 3 Stunden arbeiteten unsere Hunde an der Reizangel, lernten die Futtersuche und den „Hampelmann“ kennen. Dabei soll der Hund unter Ablenkung sich auf seinen Hundeführer konzentrieren.
Es war ein interessanter Nachmittag, den wir in einer Gaststätte beendeten. Beim Essen gab es einiges zu diskutieren.

Kerry Blue Terrier-Workshop

Am 2. + 3. April 2016 bieten wir Kerry-Besitzern die Möglichkeit die Hundesportarten Agility, Mantrailing und Obedience kennen zu lernen und gemeinsam mit Gleichgesinnten intensiv zu trainieren.

 

Das Seminar findet auf dem Gelände des HSV Ludwigshafen-Friesenheim, Teichgasse 33 statt.

Beginn: Samstag 14.00 Uhr und Sonntag 10.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr

 

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir Sie um verbindliche Anmeldung.
Informationen unter: Kerstin Steiger, 0621/4814438, E-Mail: steiger.kerstin@web.de

Kerry Blue Workshop Anmeldung 2016.docx
Microsoft Word-Dokument [13.9 KB]

Jahreshauptversammlung

Am Dienstag, den 16.2.16 findet die Jahreshauptversammlung der OG ohne Neuwahlen im Vereinsheim des HSV statt. Im Anschluss ist ein gemütliches Beisammensein mit einem Brasilianischen Buffet geplant.
Die OG-Mitglieder werden hierzu gesondert eingeladen

Wir wünschen allen Freunden und Mitgliedern unserer Ortsgruppe ein gutes Neues Jahr!

Wir haben für 2016 ein vielfältiges Programm zusammengestellt. Auch in diesem Jahr gibt es eine Doppelausstellung.
Die genauen Termin sind hier zu finden.   

 

Die Vorstandschaft

Druckversion | Sitemap
© KfT Ortsgruppe Mannheim-Ludwigshafen

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.